Kostenfreie Erweiterungen und Tutorials


Kladderadatsch - Rollmäppchen

Freebook Rollmäppchen Waldorfmäppchen Waldorf Kladderadatsch Federtasche Federmappe kostenlos free Waldorfschule

Die Schuleinführungszeit rückt näher! 

Ich bin mir sicher, hier braucht der ein oder andere noch ein kleines Geschenk für die Zuckertüte!?

 

Kladderadatsch ist eine praktisches und schnellgenähtes Accessoire!

 

Die Mappe hat die üblichen Maße für ein klassisches "Waldorf-Rollmäppchen" für 16 Wachsblöckchen und 16 Wachsstifte.

 

Ich hoffe mit der bebilderten Anleitung habt ihr mehr Spaß und weniger Stress beim Nähen (ich selbst hätte mich letztes Jahr drüber gefreut, die genauen Maße zu wissen, statt zu probieren).

 

Wenn dein Kind es nicht für die Schule benötigt, dann ist dies auch für kleinere Kinder, für Zuhause oder auf Reisen einfach eine schöne Sache.

 

Natürlich gibt es allerhand Tipps und Inspiration, wie du die Mappe für deinen individuellen Zweck nähen kannst, z.B. für Buntstifte oder Nadelspiele.

 

Viel Spaß mit dieser kostenfreien Anleitung :)

Herbstblatt Plott- und Applikationsvorlage

Logo Rabaukowitsch Nähwettbewerb Nähcontest Contest Herzblatt Regeln Herbst Slow Fashion

Für den diesjährigen Rabaukowitsch Näh-Contest habe ich ein gemeinsames Logo erstellt. Dieses Logo soll unser verbindendes Motto sein.

Es steht für Nachhaltigkeit, Fairness und Liebe zur Handmade-Mode!

 

Natürlich kannst du es frei für den privaten Gebrauch nutzen, auch ohne am Wettbewerb teilzunehmen. Die Messege bleibt!

 

Es steht dir hier als Vorlage zum Plotten und als Applikationsvorlage ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Viel Freude damit!

 


Zip-In-Jacke Zip-In-Prinzip Rinnjezippt
Download
Rinnjezippt - Zip-In-Jackenerweitung
Dieses Tutorial ist universal auf viele Winterjacken anwendbar. Das Prinzip ist einfach, aber raffiniert. Trau dich!
Zip-In-Erweiterung_30.1.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.8 MB

Mehr dazu kannst du außerdem im Blog lesen.


Meine Stammteam-Näherin Mandy von Zwergenglück aus Liebe zu dir hat sich die Mühe gemacht und ein kleines Tutorial für Bastelfreunde geschrieben.
Die Knopfjacke Drückeberga ist einer eurer beliebtesten Schnitte... dennoch sind Knöpfe einfach nicht Jedermanns Sache. Wie wärs mit einer Drückeberga mit Reißverschluss?