Fidi vs. Pfiffi

Pfiffikus ohne Poverstärkung
Pfiffikus ohne Poverstärkung

 Hier und da habe ich die Frage vernommen, was denn der große Unterschied zwischen dem „Vorgänger“ Pfiffikus und dem neuen Schnitt Fidibux ist.

 

Wollen wir sie uns doch mal genauer anschauen!

Gleiches Kind, gleicher Ort, andere Zeit, Fidibux :)
Gleiches Kind, gleicher Ort, andere Zeit, Fidibux :)

Auf den ersten Blick sehen sie sich ähnlich, haben einen ähnlichen Stil und einen ähnlichen Zweck:

 

gemütlich, funktional und robust zu sein!

 

 

Nach 4 Jahren Pfiffikus habe ich beschlossen, dass eine neue Robusthose erfunden werden muss.

Dies ist keine Weiterführung oder Verbesserung, sondern einfach ein ganz niegelnagelneuer Schnitt.

Meistens entstehen meine Schnittmuster aus aktuellen Bedürfnissen heraus. Hier war definitiv eine neue Hose dran.

 

Mein Sohn ist mittlerweile der kindlichen Optik der Pfiffikusbesätze entwachsen und benötigt mit 9 Jahren aber umso mehr robuste Hosen.

 

Ohne Besätze also keine Chance. 

Die Pfiffikus ist zuallererst eine Zimmermannshose mit vielen besonderen Details wie den doppelten Reißverschlüssen und den verschiedenen Paspeltaschen.

 

Nebenbei hat sie die Möglichkeit, die Knie und den Po zu verstärken – denn was ist eine Zimmermanns-/Arbeitshose, wenn sie nicht robust ist?!

 

Dadurch hat sie sich im Gebrauch als Robusthose durchgesetzt. Um die Nutzung zu erweitern gab es vor zwei Jahren eine Erweiterung mit einem normalen Hosenverschluss und normalen Eingrifftaschen. Dazu die coole Oberschenkeltasche, die auch bei Herr Pfiffikus und bei der neuen Fidibux nicht fehlt.

Von der Passform ist die Pfiffikus eine ganz normale Hose, keine Überhose- auch wenn das bei schmaleren Kindern gut funktioniert.

Fidibux mit Besätzen aus leichtem Canvas
Fidibux mit Besätzen aus leichtem Canvas

Die Fidibux ist von vorherein als reine Robusthose zum Hokuskrokus Troyer geplant gewesen. 

 

Die Größenspanne der Fidibux ist mit 80-164 größer als die der Pfiffikus.

Schau genau hin: ein Abnäher verläuft von oben aus der Teilung, einer kommt von außen.
Schau genau hin: ein Abnäher verläuft von oben aus der Teilung, einer kommt von außen.

So haben wir gemeinsam einen neuen Schnitt entworfen, der optisch auch für ältere Kinder funktioniert.

 

Die Besätze sind sportlicher geformt und können auch eingenäht, statt aufgesetzt werden. Die Abnäher verlaufen anders als bei der Pfiffikus.

 

Die Hose hat bei Bedarf einen echten Verschluss und normale Eingrifftaschen, sowie mehrere Taschenvarianten für hinten zur Auswahl.

Die Hosen unterscheiden sich auf den zweiten Blick also in sämtlichen Details- 

Auch die Schnittführung an sich ist unterschiedlich.

Fidibux- vor allem auch für ältere Kinder ein Must-Have!
Fidibux- vor allem auch für ältere Kinder ein Must-Have!

Die Fidibux ist zwar vorrangig auch eine Freizeithose mit normaler Passform, lässt sich aber auch gut als Überhose nähen.

Je nach Größe ist die Fidibux aber geräumiger als die Pfiffikus (die kleineren Größen fallen proportional etwas weiter aus als die oberen Größen). Dies liegt weniger an der Weitenzugabe insgesamt, als an der Schnittführung.

 

 

Verarbeitungstechnisch ist der neue Schnitt auch für dickere Stoffe wie z.B. Walk oder Loden ausgelegt.

 

Bei der Pfiffikus rate ich aufgrund der kleinteiligen Details davon ab (man kann diese aber natürlich auch weglassen).

 

Noch Fragen? :)

 

Klick auf den Button, wenn du noch nicht genug Fidibuxen gesehen hast!